Partnerschaft, Beziehung, Ehe, Familie - Schule und Erziehung - Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen - Liebe, Konflikte, Versöhnung und Einigung - Beruf und Freizeit -  Sinn, Suche, Wege und Spiritualitaet 
 

 
[ Inhalt ]         
Home ] Weiter ]          [ Autor ]

 

 

  

  
 Teil-Inhaltsverzeichnis

 AA      BB      CC    

 
A

A-A 

A bissl was geht immer!

Absätze 

Ab-schauen (1) 

Ab-schauen (2)  

Abschied 

Abstand & Nähe

abstreifen  

abwerten 

abwerten

achten 

achten auf 

achtsam

achtsam 

achtsam 

Achtsamkeit (1) 

Achtsamkeit (2) 

Achtsamkeit (3) 

Achtsamkeit (4) derzeit, kü S.2.

Achtsamkeit

Achtung! 

Achtung

Achtung

ADHS

ändern

Ärger (1) 

Ärger (2)  

Ärger (3)

Ärger 

Ärger

Ärger

Ärger 

Ärzte  (siehe auch: Arzt)

Ahnung

Akzeptieren 

alleine gelassen 

Alexander 

Alltag (1) 

Alltag (2) 

Alltag

Alltag

Alltag 

Alltag

Alltag 

Alltags-Ereignisse

alles

Als Gott...

als ob 

Alter

andere 

andere (sollen sich)

Anders (1) 

Anders (2)  

anders

andere Seite

an dich (denken)

anerkennen

anerkennen

Anfänger 

Anfang (1) 

Angebote

Angst (1) 

Angst (2) 

Angst (3)  

Angst

Angst 

Angst 

Angst

Angst 

anerkennen

anerkennen 

Anliegen 

Anliegen 

Annehmen (1)

Annehmen

annehmen

annehmen und lassen

annehmen und zulassen

anregen

anregen

Anregungen

anrufen

Antwort 

Antwort 

Anwendung 

Argumentieren (1) 

argumentieren

Art 

Arzt  (siehe auch: Ärzte)

attraktiv

auch

auch

Aufbrechen 

Aufbrechen 

Auffordern 

Aufforderung 

Aufgaben 

Aufmerksamkeit (1) 

Aufmerksamkeit 

Aufmerksamkeit 

Aufmerksamkeit
  

Aufmerksam-macher 

Augenblicke (2) 

Augenblicke (3) 

Augenblicke (4) 

Augenblicke (5)  

Augenblick  

Ausblick 

Ausbrennen (1) 

Ausdauer

Ausrasten

Ausrasten

Aussen (1)

aussen / innen

Aussen / Innen 

Außenwelt 

Austausch 

Austauschen

Authentisch (1) 

Authentizität (2)

Autofahren 

Automatisch 

automatisch 

automatisch 

Autonomie (1) 

Autonomie (2) 

Autor 

 

- Inhalte A 

>Spüren,Zt2/5

- Text:  High heels (1) - schön u. sexy - oder? (Was tun?) 

- nach-machen 

- - -  

- Text:  Verändern (5) .... 

>Verändern,Zt3/1

- Text:  Fesseln (1) - abstreifen und ...  (Was tun?)  

- Text:  Kritik (1) - - 

>Urteilen

- Text:  Grenzen (4) - .. (Hilfsbereitsch.)    (Was tun?) 

- Text:  Meditation (1) - sorgen für u. achten auf  

- Text:  Gfk -  Elternbild. - achtsam, gewaltfrei, wertschätzend - 3Üb.

- Text:  Verändern (1) ... 

- Text:  Visionen (8) - -keit - Mitgefühl - Mitverantw.

- Weg in die Fülle (Gleichgewicht, wahrnehmen) 

- Aufmerksamkeit - Konzentration 

- Hinweise auf Send. d. Bayer. Rundfunks

- Wie werde ich achtsamer?

- Text:  Körper (2) - Achtsamkeit und Spannungsgleichgewicht

- Text:  Gefühle (3) - Ungute Gefühle sagen "-" 

- Text:  Respekt(2) - Achtung und Wertschätzung?  (Was tun?)

- Text:  Selbst (2) - Selbstachtung

- Text:  Kinder (8) - und ADHS !! Infos (Fremdtexte)

> Verändern1+2

- ist für MICH ein wichtiger Signalgeber 

- spricht zu mir selbst!  (Was tun?)   

- leistet Widerstand, ist dagegen!

- Text:  Empathie (3) - Ärger, Erwartungen, ... 

>Rituale - Streit, Ärger und Missverständnisse.... (NL91)

- Text:  Streit (4) - Ärger, Krisen und Konflikte  (Was tun?)

- Text:  Zauber (2) - Verzaubern (mich - dich ....) 

- Text:  Beschwerden (1) - Ärzte nichts gefunden (Was tun?)

>Respekt(2)

- Text:  Argumentieren (1) 

- Text:  Angst (2)  -  - zu werden 

- Text:  Zauberer - - und seine Visionen (Gesch.)  

- innerer Frieden und Gewinn 

- mein Leben jetzt, in diesem Augenblick 

- Text:  Erwartungen 

- Text:  Familie (4) - Situationen aus dem Alltag - Einigen

- Text:  Grenzen (2) - f. Alltag, Eltern, Kinder u. Erzieh. 

- Text:  Ich (3) - Auch immer wieder Alltag (ohne Worte)

- Text:  Kleinigkeiten (1)  -  im Leben und im -  

- Text:  Träume (1) - ihre Botschaften, auch von Alltags-Ereignissen, beachten!

>Schön,Zt4,Fragen an MICH - vor dem 3-teiligen Spiegel

- Text:  Vergnügen (2)  -  Als Gott die Tiere und den Mann erschuf

- Text:  Verändern (6) - So tun - als ob!  

- Text:  Kennen-lern.(5) - 2 Kulturen + 2 Sprachen + 2 Alterber.  (Was tun?)

- Verändern (4) ... 

- Text:  Verändern (7) - Andere sollen sich verändern!  (Was tun?)

- mich bereichern - oder außen werten? 

- "Nur" anders ! 

- Text:  Belohnung (1) - Ja - oder nein - oder wie? (Was tun?)

>Freude(6)

- Text: Chancen (2) - „Du darfst“ jetzt vorrangig AUCH an DICH denken!

- Text: Entscheiden (5) - Was ist FÜR MICH brauchbar u. richtig?  (Was tun?)

>Kritik,Zt2/1-Es ist schon seltsam...

- Text:  Schule (3) - Schulanfänger  (Was tun?)  

- Beziehung und Partnerschaft mit 7 Begleitern 

- Text:  Warum (1) - seine Angebote und Gefahren

- Stimmt es, dass - mein FREUND sein will? (Was tun?) 

- alleine gelassen zu werden 

- und andere belastende Gefühle 

- Ärger (3) - leistet Widerstand, ist dagegen!

- Text:  Entwickeln (6)  -  von ... mehr in Richtung ... 

- Text:  Erlebnisse (1) - Freude - Schmerz - Angst - ...   

- Text:  Vielfalt (3) - Zeit dafür? - Angst davor? - Der Gewinn?

- Text:  Zauber (2) - Verzaubern (mich - dich ....) 

- Text:  Kritik (5) - - KEINE > anerkennen (loben) – Meinung - anregen

- Text:  Loben und anerkennen (1) - ...  (Gesch.)   

- Text:  Gespräch (2) - gem. Anliegen u. Beziehung  

- Text:  Roter Faden (6) - Fragen u. Kern - ... 

- Unter dem Parkbaum!

- Text:  Kinder (6)  -  NEIN zu einem Rachefeldzug!

- Text:  Respekt (1)  -  leben (tun)!

> Staunen(Zt1)

>Vielfalt,Zt1

- Text:  Kritik (5) - - KEINE > anerkennen (loben) – Meinung - anregen

>Kritik,Zt2/1-Es ist schon seltsam...

> Eigen-Kompetenz/-Verantwortung (TdW.12.14)

- Text:  Glück (3)  -  Das H.A.L.L.O., das mich anruft!

- Text:  Bitte (1) - um eine Antwort (Was tun?) 

- Text:  Fragen (3) - mit Gegenfr. als Antwort (Was tun?) 

- Text:  Visionen (7) - - Empfehlungen 

- Nein ! - Akzeptieren ... - und dann ..... 

>Körper,Zt3-Der Körper spiegelt immer die Ergebnisse!

- Text:  Miteinander (3) - Was ist? Ziele, Beteilig, Wirk.? 

- Text:  Heilen (2) - Doku:  Der Innere -   (Link)   

- Text:  Entscheiden (6) - Eine "attrakt." Entscheid. na. inner. Hin u. Her

>siehe auch: Eigen-Kompetenz/-Verantwortun

- Text:  Möglichkeiten (2) - "JA - so kann man es auch sehen/machen!"

- Text:  Jetzt (2) - Umbruch und Aufbruch 

- Text:  Wohin ?  -  Aufbrechen? ....    

- Text:  Missverständnisse (3) - fordern mich auf!

- Text:  Krisen (1) - sind Auforderungen ...... 

- Text:  Ausbrennen (1)  - - nur Aufgaben... (Was tun?) 

- Ganz dabei ist: 13 + 

- Text:  Achtsamkeit (2) - - Konzentration 

- Text:  Gespräch (5) - u.Aufmerksamk.(zuhör.u.verst.) 

- Text:  Hilflos (1) - alternativ: Mehr Aufmerksamkeit lernen
                     und die Schulprogramme entsprechend erweitern!

- Text:  Bedürfnisse (2)  - -

- Frühstück 

- Perlen auf meiner Haut 

- Ich freue mich ... ! 

- umschmeichelt von der Abendsonne 

- Text:  Alltag (2) - mein Leben jetzt, ...Augenblick   

- Text:  Roter Faden (7) - - 

- Aufgaben - nur Aufgaben ...  (Was tun?)   

>Glück,Zt2/2 (beharrliches Streben)

- Text:  Konflikte (2) - Ausrasten, Streit u. schmerzl. Zustände (Was tun?)

- Text:  Konflikte / ung. Ged., Gefühle u. Reaktionen... (NL104)

- Hui - und innen pfui?  (Volksmund)

- Text:  Haltung - ist der ganze Mensch, außen und innen, im Gleichgewicht!

- siehe:  Innen / Aussen 

- Roter Faden, Teil 2, Die - 

- Text:  Meinung (1) - Austa./miteinand.reden (Was tun?) 

- also das je Eigene teilen!

- Kongruent?  (Was tun?)   

- Wie ist sie mehr zu erreichen?

- Text:  Einigen (1) - beim Autofahren (Was tun?) 

- Zt1

- Text:  Gewohnheiten (1) -  .....    (Was tun?)  

- Text:  Programme (1)  -  Probleme - - ..... 

- sagt und tut ...   (Was tun?) 

- Autonom? - Wie bin ich da?  

- Der Autor 

 


B

B-B   

Basis
 

Bayrischer Dreisatz

beachten 

beachten

beachten 

beachten 

bearbeiten 

bedeuten 

Bedürfnisse (1) 

Bedürfnisse (2) 

Bedürfnisse (3) 

Bedürfnisse (4)

Bedürfnisse (5)

Bedürfnisse (eigene)

Bedürfnisse

Bedürfnisse 

Bedürfnisse

Bedürfnisse 

Bedürfnisse 

Bedürfnisse 

Bedürfnisse 

Bedürfnisse 

beeinflussen  (wollen)

Beeinträchtigungen

Beerdigung 

Befehl

Begegnen (1) 

Begegnen (2)  

Begegnen (3)  

begegnen

begegnen 

begegnen 

Begleiter 

Begrüßung d. Tages  

behandeln 

Behauptungen 

Behauptungen 

beide 

Beitrag 

bekämpfen

belastend 

Belohnung (1)

bemühen 

bemühen 

bereichern 

bereinigen 

bereichernd

Bereitschaft

Bericht 

beschuldigen

beschuldigen 

beschuldigen

Beschuldigungen  

Beschwerden (1) 

Beschwerden

Besinnung 

besser 

besser (verstehen)

Besserwisser 

besser wissen  (wollen)

besser wissen

bestimmen (entscheiden)

bestimmen

Bestmöglich (1)

bestmöglich

bestmöglich 

bestmöglich

bestmöglich

bestmöglich

bestmöglich 

Besuch

Beteiligung 

betreffen

betrügen (sich selbst)

beweglich

beweglich 

Beweglichkeit

Bewegung (1) 

Bewegung (2) 

Bewegung (3) 

Bewegung (4) 

Bewegung (5) 

bewerten 

bewerten

Bewusster (1)

Bewusster (Zt3)

bewusst 

bewusst 

bewusst

bewusst 

bewusst 

Bewusst-sein 

bewusster werden 

Bewusster-werden (Übungsmögl.)

Beziehung (1) 

Beziehung (2) 

Beziehung (3) 

Beziehung (4) 

Beziehung (5) 

Beziehung (6) 

Beziehung 

Beziehung

Beziehung

Beziehung 

Beziehung

Beziehung
 

Beziehung 

Bezug 

Bilanz 

Bild  

Bilder-Verzeichnis 

Bildung

Bitte (1) 

Bitte (2) 

Bitte (3)

bitten 

Blick 

blind 

blockieren

Blume 

böse 

Botschaften (1)

Botschaften (2)

Botschaft 

Botschaft

Botschaften

Botschaften

Botschaften

Brainstorming (1)

brauchbar

Briefwechsel 

Buddha 

bunt 

Burn out 

 

- Inhalte B 

- Text: RoterFaden (9) - - Teil 9: Beziehungen zu mir und zur Welt  (Was tun?)
            Basis - für Beziehungen, Partnerschaften, Familien etc.

>Streit1 - Bild1 (Bayrischer Dreisatz)

- Text:  Roter Faden - Teil 4 .... auch f. Kinder 

- Text:  Träume (1) - ihre Botschaften, auch von Alltags-Ereignissen, beachten!

- Text:  Verarbeiten - will gelernt ... - wachsen 

- Text:  Weisheit (1) - innerl. (zu)schauen, spüren u. - 

- Text:  Konflikt-Ritual ...  

- Text:  Muss (1) - bedeutet...?   (Was tun?)  

- was ist das eigentlich?  (Was tun?) 

- Aufmerksam-macher 

- fordern! 

- ICH-Beschreibung oder empathische DU-Vermutung (Was tun?)

- verstehen und verständlich machen + ....

>Bedürfnisse,Zt3/1

- Text:  Freude (6) - Defizite machen sich schmerzlich bemerkbar! (Was tun?)

- Text:  Ich (2) - und MEINE - (?)   (Was tun?) 

- Text:  Kinder (7)  -  oder (auch) Eltern? Wer hat da die Probleme?  (Was tun?)

- Text:  Liste - (GfK) 

- Text:  Liste - in Kindersprache (GfK) 

- Text:  Realität - Wünsche und - 

- Text:  Rituale (1) - Wertschätzung ....  

- Text:  Partnersch.(7) - Dicke Luft (Was tun?) -  ...  

>Körper,Zt3-Der Körper spiegelt immer die Ergebnisse!

- Text:  Mobbing, Teil1 - Schmerzen und andere Beeinträchtigungen

- Text:  Erwartungen (6) - Einladung zur -

>Entscheiden(4)

- "Ich" - "will" ! 

-  Ebenen - getrennt oder in Verbindung ? 

- mir selbst - dir - der Welt - dem Leben 

- Text:  Argumentieren (Zt2)

- Text:  Beziehung (3)  -  Begegnungs-Ebenen 

- Text:  Lieben - heißt auch .... 

- Text:  Anfang (1) - Bez. u. Partnersch. m. 7 Begl.  

- Text:  Visionen (2) - - 

- Text:  Kinder (1) - behandle Freunde u. Kinder gl. 

- Text:  Empathie (3) - Ärger, Erwartungen, ... 

- Text:  Interpretationen (1) - Behauptungen... 

- Text:  Streit-Erkenntnis  -  für beide !  

- Text:  Nein (1) - ein wichtiger Beitrag für ...  

>Verschieden

- Text:  Angst (3) - u. andere belastende Gefühle 

- Ja - oder nein - oder wie?  (Was tun?)

- Text:  Lieben - heißt auch ....  

- Text:  Vorsätze (1) - ... "Ich bemühe mich!"

- Text:  Anders (1) - mich - - oder außen werten?  

- Text:  Konflikt-Ritual ... 

- Text:  Miteinander (7) - Bereichernde Beziehungen sind wichtig!

- Text:  Streit (5) - braucht Respekt und die Bereitschaft zum Klären!

- Text:  Wege (1) - Ein persönlicher Bericht! (Zuschr.) 

>Leben2-Es lohnt sich (klagen,beschuldigen)

- Text:  Schuld (2) - Ich werde ständig -!  (Was tun?)  

- Text:  Schuld (3) - und beschuldigen  (Was tun?)

- Text:  Interpretationen (1) - Behauptungen...  

- und die Ärzte haben nichts gefunden  (Was tun?)   

> Krankheit + Zte

- Text:  Konflikte (1) - ...JETZT  (Kipp-Punkt) 

- Text:  Erzählen (3) - -besser mit dir - wir besser ...  

- Text: Worte (2) - und ihre Inhalte besser verstehen!  (Was tun?)

- Text:  Partnersch.(7) - Dicke Luft (Was tun?) -  ...  

>Körper,Zt3-Der Körper spiegelt immer die Ergebnisse!

- Text:  Schimpfen (1) - ärgern, kritis.,klein machen (niedermach.) u. besser wissen?

>Gewaltfreie Kommunikation(Bild3) + Leben2

>Ich will2, Zt6

- ist es dann, wenn ...

>Genießen

- Text:  Gewohnheiten (1) -  .....    (Was tun?)  

>Programme, Zt2

- Text:  Stehen  -  Zt1 - Das Bestmögliche!

- Text:  Verschieden (1) - 'Du von mir' und 'Ich von dir'!

- Text:  Vorsätze (1) - ... "Ich bemühe mich!"

- Text:  Familie (4) - Situationen aus dem Alltag - Einigen

- Text:  Miteinander (3) - Was ist? Ziele, Beteilig, Wirk.? 

- Text:  Botschaften (2) - Wollen hinweisen: "Das betrifft MICH!"

>Glück,Zt1 (beharren/Gewohnheiten)

>Körper,Zt3-Der Körper spiegelt immer die Ergebnisse!

- Text:  Verändern (1) ...  

- Text:  Tanzen -  Augustinus (Mystiker, Heiliger, Kirchenlehrer)

- Entdeckungsreise in den eigenen Körper 

- bewusst immer langsamer 

- Gib deiner Weichheit eine Chance! 

- Sammelsurium 

- Gehmeditation von Thich Nhat Hanh 

- Text:  Richtig und falsch (1) - - und Wahrheit 

>Urteilen

- Das eigene Leben bewusster gestalten  (Was tun?)

- Lebenslanges Forschungsprojekt

- Text:  Bewegung (2) - - und langsamer 

- Text:  Energie (1) - Energie- -  'innere' Haltung

- Text:  Erwartungen (7) - oder "bewusste", eigene Entscheidungen?

- Text:  Klarheit (1) - bewusste Wahl d. eig. Richtung 

- Text:  Selbstbewusst - meint SELBST-BEWUSST 

- Text:  Kleidung (2) - Outfit, Lebensart und - 

- Text:  Roter Faden - Teil 4 .... auch f. Kinder 

>siehe unter Meditatives Gehen und Laufen

- Beziehungs-Check für Lebenspartner 

- mit dir  (Illusionen - Sexualität - Liebe) 

- Begegnungs-Ebenen 

- Neuorientierung nach Rückschnitt 

- Was zerstört, trennt, verbindet, nährt? 

- immer eine Herausforderung?  

- Text:  Anfang (1) - Bez. u. Partnersch. m. 7 Begl. 

> Eigen-Kompetenz/-Verantwortung (TdW.12.14)

- Text:  Erwartungen (8) - Gift für jede erw. Beziehung! (Was tun?)

- Text:  Gespräch (2) - gem. Anliegen u. Beziehung  

- Text:  Miteinander (7) - Bereichernde Beziehungen sind wichtig!

- Text: RoterFaden (9) - - Teil 9: Beziehungen zu mir und zur Welt  (Was tun?)
            Basis - für Beziehungen, Partnerschaften, Familien etc.

- Text:  Visionen (5) - Partnerschaft  

- Text:  Erwartungen (3) - verstellen ... zur Wirklichkeit  

- Text:  Standort (2) - Immer wieder Zwischen-  

- Text:  Wohin ?  -  Aufbrechen? ....  (v. Georgi Takev)   

- Bilder-Verzeichnis 

- Text:  Gfk -  Elternbildung - achtsam, gewaltfrei, wertschätzend - 3 Anf.Üb.

- um eine Antwort  (Was tun?) 

- heißt: "Ich habe etwas auf dem Herzen!" 

- oder fordern, erwarten und kritisieren (Was tun?)

- Text:  Rituale (1) - Wertschätzung ....  

- Text:  Erwartungen (3) - verstellen ... zur Wirklichkeit 

- Text:  Kennen-lernen (4) -  und Fassade   

> Entscheiden,Zt3

- Text:  Sinn - Lass deine Blume ... 

- Text:  Mensch (2) - ... "böse" Menschen? (Was tun?) 

- Infos (Hinweise - Inhalte - Signale)

- wollen hinweisen: "Das betrifft MICH!"

- Text:  Sehnsucht (2) - Was ... zu sagen?  (Was tun?)  

- Text:  Weihnachts-Botschaft

- Text:  Freude (6) - Defizite machen sich schmerzlich bemerkbar! (Was tun?)

- Text:  Träume (1) - ihre Botschaften, auch von Alltags-Ereignissen, beachten!

> eigene Seite!

- ist offen, interessiert und neugierig!

- Text: Entscheiden (5) - Was ist FÜR MICH brauchbar u. richtig?  (Was tun?)

- Text:  Familie (1) - Hilfe, die Schwiegermutter ... 

- Text:  Wirkungen (1) - So sprach schon - ! 

- Text:  Vielfalt (1) - Finde deinen bunten ..... 

- Zeitkrankheit?  (> Ausbrennen)   

 


C

C-C 

Chancen (1)  

Chancen (2)

Chancen 

Chancen

Chancen 

Chancen 

Chaos 

Chef / in

Chef / in

Chef / in

Computer 

 

- Inhalte C 

- und neue Möglichkeiten  

- „Du darfst“ jetzt vorrangig AUCH an DICH denken!

- Text:  Bewegung (3) - Gib deiner Weichheit eine - ! 

- Text:  Botschaften (1) - Infos (Hinweise - Inhalte - Signale)

- Text:  Fehler (2) - sind - 

- Text:  Streit-Chancen - .... sich selbst u. Partner 

- Text:  Regel (2)  -  oder -

> Entscheiden,Zt3

> Ich will (NL109) - Ich bin der Chef in MEINEM Leben!

> Programme, Zt2

- Text:  Liebe (3)  -  auf dem  -  ;-) 

 

 

 < zurück zur Hauptübersicht                                               >>>    weiter   

 

K neu 29.07.14


D-F      G-I      J-L      M-Q      RR      SS      T-V      W-Z  

 

 

Stand:   siehe Home                [ Inhalt ]             Home ] Weiter ]        

   
 
   |- - - - >  Zu den  Buchstaben ( erste Seite eines Buchstaben )


Vorwort     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     I I     JJ     KK     LL     MM 

NN     OO     PP-QQ     RR     SS     TT     UU     VV     WW     XY- ZZ

 
 

   |- - - - >  Stichwortverzeichnisse: siehe "Hinweise"  unter "Buchstaben"

    
  
  

  ©  Copyright: Gerhard Salger
email:
  g_salger[ät]alltagalschance.de       internet:  www.abcgs.de  
(So kann die Email-Adresse im Internett nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Counter