Partnerschaft, Beziehung, Ehe, Familie - Schule und Erziehung - Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen - Liebe, Konflikte, Versöhnung und Einigung - Beruf und Freizeit -  Sinn, Suche, Wege und Spiritualitaet 
 

 
[ Inhalt ]         
Zurück ] Home ] Weiter ]          [ Autor ]

 

 

  

  
Teil-Inhaltsverzeichnis 

     JJ     KK      LL  

 
J

J-J 

Ja

JA

JA

JA

JA

Ja

Jetzt (1)  

Jetzt (2)  

Jetzt (3)  

Jetzt (4)-1 

Jetzt (5) 

Jetzt 

Jetzt

jetzt 

Jetzt 

Jetzt 

Jetzt 

Jetzt 

Jetzt

 

- Inhalte J 

- Text:  Belohnung (1) - Ja - oder nein - oder wie? (Was tun?)

- Text:  Entscheiden (3)-Vom NEIN zum "JA, so stimmt es 'auch' für mich!" (W-t-?)

- Text:  Kinder (10) - Vom NEIN zum JA! - Geht das? - Probieren!

>Kritik,Zt4

- Text:  Möglichkeiten (2) - "JA - so kann man es auch sehen/machen!"

>Möglichkeiten(2)

- Es ist so, wie es gerade ist! 

- Umbruch und Aufbruch  

- ist ein Gefühl  

- Gedanken dazu 

- Gestern - Heute - Morgen 

- Text:  Alltag (2) - mein Leben jetzt, ...Augenblick  

- Text:  Danke (2) - ist JETZT!

- Text:  Die Blumenwiese - Wie ist das...(Geschichte)   

- Text:  Konflikte (1) - ...JETZT  (Kipp-Punkt) 

- Text:  Probleme (1) - jetzt 

- Text:  Richtig (2) - Gut zu entscheiden bedeutet .....   

- Text:  Schuld (3) - und beschuldigen  (Was tun?)   

- Text:  Streit (5) - braucht Respekt und die Bereitschaft zum Klären!

 


K

K-K  

Kasten 

keine

Kennen-lernen (1) 

Kennen-lernen (2) 

Kennen-lernen (3) 

Kennen-lernen (4) 

Kennen-lernen (5)

Kennen-lernen 

Kennen-lernen

Kennen-lernen 

Kern-Anliegen 

Khalil Gibran 

Kinder (1) 

Kinder (2)  
       

Kinder (3) 

Kinder (4) 

Kinder (5) 

Kinder (6)

Kinder (7)

Kinder (8)

Kinder (9)

Kinder (10)

Kind 

Kinder 

Kinder 

Kinder

Kinder 

Kinder

Kinder 

Kinder 

Kinder 

Kinder

Kindersprache 

Kindheit

Kipp-Punkt 

Kipp-Punkt

klagen

klar 

klar 

Klarheit (1) 

Klarheit (2)  

Klarheit-klären

Klarheit-klären  

Klarheit-klären 

Klarheit-klären 

Klarheit-klären 

Klarheit-klären 

Klarheit-klären 

Klarheit-klären

Klarheit-klären 

klagen 

Kleidung (1) 

Kleidung (2) 

Klein 

Kleinigkeiten (1) 

Kleinigkeiten 

klein machen

Körper (1)

Körper (2)

Körper 

Körper 

Körper 

körperlich 

Körper-Signale

Kommunikation (1) 

Kommunikation (2)  

Kommunikation (3) 

Kommunikation

Kompass 

Kompetenz (Eigen-)

Kompromiss

Konflikt-Ritual 

Konflikte (1) 

Konflikte (2)

Konflikte 

Konflikte

kongruent 

Konsens

Kontakt 

Kontraste 

Konzentration 

Kosmetik (1) 

Kosmetik (2) 

Kraft 

Krankheit (1) 

Krankheit (2)  

Krankheit (3)

Krankheiten

Krankheiten

Krankheiten

Krankheiten 

Kreisverkehr 

Kreuz 

Krieg 

Krieg 

Krisen (1) 

Krisen (2) 

Krisen (3) 

Krisen

Krisen

Krisen

Krishnamurti Jiddu

Kritik (1) 

Kritik (2) 

Kritik (3) 

Kritik (4) 

Kritik (5)

Kritik 

Kritik 

Kritik

kritisieren

kritisieren 

kritisieren

Krisen 

Krisen 

Kultur 

Kultur

Kummer (1) 

Kummer (2)

Kummer 

Kurztexte-Sammlung

 

- Inhalte K 

- Text:  Kummer (1)  -  Kummer-Kasten 

- Text:  Kritik (5) - - KEINE > anerkennen (loben) – Meinung - anregen

- braucht zwei Positionen 

- ein ständiger Prozess 

- Was mir zu denken gibt .... (Zitat) 

- und Fassade 

- 2 Kulturen + 2 Sprachen + 2 Altersbereiche  (Was tun?)

- Text:  Grenzen (3) - u. bess. Kennen-lernen (Was tun?) 

>Respekt(1),Bsp.2

- Text:  Streit-Chancen - .... sich selbst u. Partner  

- Text:  Roter Faden (6)  -  Fragen und - ...  

- aus 'Der Prophet'  (home)  

- Behandle Freunde und Kinder gleich ... 

- mein 6-jähriger Sohn schlägt einfach zu 
               (Grenzen)      (Was tun?)  

- Mein Sohn, eine mittl. Katastrophe (?)  (Was tun?)   

- Eltern trennen sich, lassen sich scheiden (Was tun?)  

- wenn sie trotzen und "dagegen" sind?   (Was tun?)  

- NEIN zu einem Rachefeldzug!

- Kinder (7)  -  oder (auch) Eltern? Wer hat da die Probleme?  (Was tun?)

- Kinder (8) - und ADHS !! Infos (Fremdtext)

- Kinder (9)   -  und "Haben wollen!"  (Was tun?)

- Kinder (10) - Vom NEIN zum JA! - Geht das? - Probieren!

- Text:  Ziele (2) - gefesseltes Kind - gef. Mensch  

- Text:  Empathie (2) - Für eine - Kultur ...  

- Text:  Erwartungen (4)  -  .. Geschrei...   (Was tun?)  

- Text: Gesundheit (1) - Was hängt damit alles zusammen? (1.-5.Tag + Kinder)

- Text:  Grenzen (2) - f. Alltag, Eltern, Kinder u. Erzieh. 

- Text:  Muss (3) - EigK u. EigV für Kinder (u.Erwachsene)  (Was tun?)

- Text:  Roter Faden - Teil 4 .... auch f. Kinder 

- Text:  Roter Faden - Teil 5 .... auch f. Kinder u. Schulen

- Text:  Schule (1) - f. Leben, Kinder u. Erwachsene 

- Text:  Spüren (3) -  Eigene Grenzen und Kinder  (Was tun?)

- Text:  Liste Bedürfnisse in - (GfK) 

>Entwickeln3,Bild3

- Text:  Konflikte (1) - ...JETZT  (Kipp-Punkt)  

- Text:  Streit (5) - braucht Respekt und die Bereitschaft zum Klären!

>Leben2-Es lohnt sich (klagen,beschuldigen)

- Text:  Gespräch (3) - klar-hart-weich- .. (Was tun?) 

- Text:  Nein (1) - ein wichtiger Beitrag für ...  

- bewusste Wahl der eigenen Richtung 

- innerl. klären, äußerl. erklären, ...  (Was tun?) 

- Text:  Bedürfnisse (5) - verstehen und verständlich machen + ....

- Text:  Fragen (2) - können mit Innen verbinden  

- Text:  Gefühle (1) - - und erklären - mit Fragen ... 

- Text:  Grenzen (3) - u. bess. Kennen-lernen (Was tun?) 

- Text:  Ich (1) - bemühe mich um Mitein. in Klarheit  

- Text:  Ich will ! (4)  -  Was ?  

- Text:  Spiegel-Kabinett - ...  

- Text:  Streit (5) - braucht Respekt und die Bereitschaft zum Klären!

- Text:  Verstehen (2) - verlangt Klarheit desjenigen, .. 

- Verstehen (1) - Ich verstehe nicht, dass ... 

- Kleider machen Leute! Stimmt das? 

- Outfit, Lebensart und Bewusst-sein 

> siehe "von Klein auf"

- im Leben und im Alltag 

- Text:  Erwartungen 

- Text:  Schimpfen (1) - ärgern, kritis.,klein machen (niedermach.) u. besser wissen?

- Sieger oder Verlierer  (Was tun?)

- Achtsamkeit und Spannungsgleichgewicht

- Text:  Bewegung (1) - Entdeckungsreise in ... 

- Text:  Bewegung (5) - Gehmedit.v.Thich Nhat Hanh

- Text:  Krankheit (2) - Vermutungen ...  

- Text:  Schmerzen (1) - körperl. u. seel.  (Was tun?) 

>Körper,Zt1

- Zusammenstellung ... + ... 

- statt Streit, Gewalt, Krieg   (Was tun?)  

- Versch.Ebenen u.Lösungsmöglichkeiten  (Was tun?) 

- Text:  Gfk -  Elternbildung - achtsam, gewaltfrei, wertschätzend - 3 Anf.Üb.

- Text:  Partnerschafts-Kompass

- Text:  Eigen-Kompetenz (2) + Eigen-Verantwortung + Möglichk.  (Was tun?)

>Konsens,Zt2

- Konflikte bearbeiten und bereinigen  

- Besinnung auf das JETZT  (Kipp-Punkt) 

- Ausrasten, Streit und schmerzliche Zustände  (Was tun?)

- Text:  Empathie (3) - Ärger, Erwartungen, ... 

- Text:  Streit (4) - Ärger, Krisen und Konflikte  (Was tun?)

- Text.  Authentisch (1) - - (Was tun?)  

-  Konsens (1) - Systemisches Konsensieren

- Text:  Erwartungen (3) - verstellen ... zur Wirklichkeit  

- Text:  Kosmetik (2) - und Kontraste 

- Text:  Achtsamkeit (2) - Aufmerksamkeit - - 

- Spielen und schön sein! 

- und Kontraste 

- Text:  Die Kraft - der Gedanken und ... (Geschichten 2) 

- Schmerzen, Leid, Kummer, ungute Gefühle etc. 

- Vermutungen z.Wehtun-Heilwerden-Körper-Seele 

- Schulmed. kann nicht heilen, Interview m. Rüdiger Dahlke

- Text:  Freude (6) - Defizite machen sich schmerzlich bemerkbar! (Was tun?)

- Text:  Konflikte (2) - Ausrasten, Streit u. schmerzl. Zustände (Was tun?)

- Text:  Mobbing, Teil1 - Schmerzen und andere Beeinträchtigungen

- Text:  Zauber (2) - Verzaubern (mich - dich ....) 

- Text:  Erkenntnis (1) - Abzweigen aus dem -  

- ein Symbol der Verbindung 

- Text: Kommunik.(2) - Streit, Gewalt, Krieg (Was tun?)  

- Text:  Sichtweisen (1) - - und Frieden 

- sind Aufforderungen, das eigene Leben ... 

- Ich gehe beim Leben in die Schule 

- Es kriselt! - Was tun? - Fragen! 

> Erzählen, Zt1, Fragemöglichkeiten

> Programme

- Text:  Streit (4) - Ärger, Krisen und Konflikte  (Was tun?)

> Vielfalt, Zt3  (+RoFa, Zt4/2)

- ab-werten 

- ist Gewalt gegen das Du 

- an Ergebnissen oder an Menschen 

- hilfreich ?  (Gesprächsausschnitt) 

- KEINE > anerkennen (loben) – Meinung - anregen

- Die Lösung 

- Text:  Familie (2) - ... (Das Zugabteil) 

>Kritik,Zt2/1-Es ist schon seltsam...

- Text:  Bitten (3) - oder fordern, erwarten und kritisieren (Was tun?)

- Text:  Lernen (1) - kritisieren - wachsen (Was tun?) 

- Text: - Schimpfen (1) - ärgern, kritis., klein machen (niedermach.) u. besser wissen?

- Text:  Erlebnisse (1) - Freude - Schmerz - Angst - ...   

- Text:  Freude (1) - (4 x 3) + 1  =  ? 

- Text:  Empathie (2) - Für eine - Kultur ... 

- Text:  Kennen-lern.(5) - 2 Kulturen + 2 Sprachen + 2 Alterber.  (Was tun?)

- Kummer-Kasten 

- Ermutigung  (Was tun?)

- Text:  Krankheit (1) - Schmerzen .. ung.Gefühle etc.

- Zitate und Kurztexte  -  Sammlung

 


 

 

LL 

Lachen 

Lachen v.Herzen 

Lächeln 

lähmen 

Langeweile (1)

langsamer 

lassen

Lassen 

lassen und annehmen

lassen und annehmen

Laufen 

laufen

Leben 

Leben 

Leben

Leben 

Leben 

Leben 

Leben 

Leben 

Leben   

leben 

leben

leben 

Leben 

Leben

leben 

Leben 

Leben (Dinge des -)

lebendiger 

Lebensart 

Lebenseinstellung 

Lebens-Fluss 

Lebenspartner 

Lebensende 

Lebenslang

Lebens-Ziele 

lehren 

Lehren 

Leichtigkeit

Leichtigkeit 

Leichtigkeit 

Leid 

Leid

Leistung 

Lernen (1) 

Lernen (2) 

lernen

lernen
 

lernen 

lernen 

lernen 

lernen 

lernen 

lernen 

Leute 

Lernschritt 

Lichtpunkte

Lichtpunkte i. Alltag

Liebe (1) 

Liebe (2) 

Liebe (3) 

Liebe (4)  

Liebe (5) 

Liebe (6)

Liebe (7)

Lieben 

Liebe 

Liebe

Liebe 

Liebe 

Liebe

Liebe 

Liebe

Liebe deinen Nächsten....

Liebe deinen Nächsten ...

Liebe deinen Nächsten ...

Liebe deinen Nächsten ...

Liebe machen! 

Linkliste

Liste Bedürfnisse 

Liste Bedürfnisse 

Liste Gefühle 

Loben (1) 

loben

loben

loben

Lösung 

Lösung 

Lösung

Logisch

lohnen

Loslassen (1) 

Loslassen

Lust 

Lust 

 

- Inhalte L 

- Text:  Sexualität (1)  -  Trieb - Lust - ...  (Was tun?) 

- Text:  Partnerschaft (6) - m. Freude + Leichtigkeit ...  

- verschenken 

- Text:  Erwartungen (1) - lähmen und zerstören  

- Grüße aus dem Urlaub

- Text:  Bewegung (2) - bewusst und - 

- Text: Entscheiden (5) - Was ist FÜR MICH brauchbar u. richtig?  (Was tun?)

- Text:  Loslassen (1) - alleine reicht nicht!  (Was tun?)  

> Austauschen, Zt1 (von Anselm Grün)

> Staunen(Zt1)

- Text:  Sensationen - Das wussten schon die ...  

>siehe auch:  Meditatives Gehen und Laufen

- Text:  Alltag (2) - mein Leben jetzt, ...Augenblick 

- Text:  Begegnen (3) - mir selbst - dir - der Welt ... 

- Text:  Bewusster (1) - Das eigene Leben bewusster gestalten  (Was tun?)

- Text:  Dalai Lama: Empfehlungen für das Leben  

- Text:  Ermutigung (1) - z.'eig.' Leben (Das Mädchen) 

- Text:  Fesseln (1) - abstreifen und ...  (Was tun?)  

- Text:  Kleinigkeiten (1)  -  im - und im Alltag 

- Text:  Krisen (1) - sind Auforderungen ...... 

- Text:  Krisen (2) - ... beim Leben i. d. Schule 

- Text:  Probieren (2) - immer mehr Eigenes zu leben  

- Text:  Respekt (1)  -  leben (tun)!

- Text:  Roter Faden - u. menschlicher leben z. lernen 

- Text:  Schule (1) - f. Leben, Kinder u. Erwachsene 

- Text:  Spüren (1) - Zentrum des Lebens  (Was tun?)

- Text:  Vielfalt (1) - Finde deinen bunten ....

- Text:  Visionen (6) - MEIN Leben gestalten 

- Text:  Zugänge (1) - zu den Dingen des Lebens?

- Text:  Sinn - Lass deine Blume ...  

- Text:  Kleidung (2) - Outfit, Lebensart und - 

- und Positives Denken (Zitat)   

- Text:  Therapie (1)  -  und der eigene - 

- Text:  Beziehung (1) - Beziehungs-Check - für ....  

- Text:  Entwickeln (2) - Von Null bis ...?   (Was tun?)  

>Bewusster(Zt3)-Lebenslanges Forschungsprojekt

- Liebe - Partnerschaft - Weiter-Entwicklung 

- Text:  Erziehen (1) - Die gestresste Mutter (Was tun?) 

- Text:  Glauben (4)  -  Lehren / Religionen  (Was tun ?)   

- Wie geht die?  (Was tun?)

- Text:  Entwickeln (6)  -  von ... mehr in Richt. .... 

- Text:  Partnerschaft (6) - m. Freude + Leichtigkeit ...  

- Text:  Krankheit (1) - Schmerzen .. ung.Gefühle etc. 

> Eigen-Kompetenz/-Verantwortung (TdW.12.14)

- Text:  Schule (6) - Un-Gleichgewicht ......  + Respekt(3)

- kritisieren - wachsen  (Was tun?)   

- Die Welt in Ordnung bringen  (Geschichte)  

- Text:  Authentizität (2) - Wie ist sie mehr zu erreichen?

- Text:  Hilflos (1) - alternativ: Mehr Aufmerksamkeit lernen
                     und die Schulprogramme entsprechend erweitern!

- Text:  Krisen (1) - sind Auforderungen ...... 

- Text:  Roter Faden - u. menschlicher leben z. lernen 

- Text:  Roter Faden - Teil 4 .... auch f. Kinder  

- Text:  Roter Faden (8) - .. lernen.. verinnerlichen.. 

- Text:  Schule (5)  -  Mein Sohn lernt ....   (Was tun?)  

- Text:  Verarbeiten - will .... - wachsen 

- Text:  Kleidung (1) - Kleider machen - ... 

- Text:  Grenzen (4) - .. (Hilfsbereitsch.)    (Was tun?) 

- Text:  Sehnsucht / Tägliche Lichtpunkte (Zt1)

> Staunen (Zt2)

- spüren - und Schmerz - und Wut - - - 

- Erkenntnisse zur 'Selbstliebe' 

- auf dem Computer  ;-) 

- ohne Masken ? 

- Die Schale der Liebe (Zitat)  

- "Ich liebe dich!" - das sind Tun-Worte!

- und ihre Wurzeln

- heißt auch ..... 

- Text:  Beziehung (2)  -  mit dir .... 

> und Gewalt (Zt2//8)

- Text:  Glück (2) - und - 

- Text:  Lebens-Ziele - Liebe - Partnerschaft ...  

- Text:  Respekt (1)  -  leben (tun)!

- Text:  Sexualität (1)  -  Trieb - Lust - ...  (Was tun?) 

> Sexualität / Zt1

> Gewaltfreie Kommunikation 2/2  *)

> Mobbing, Teil1, Text

> Respekt(1)

> Spüren, Zt2

- Text:  Partnerschaft (9) -  -  und dann?  (Was tun?)  

- Zentrale Linkliste für ALLTAG und LABYRINTH

- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) 

- in Kindersprache (GfK) 

- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) 

- L.u.anerkennen - Was gefällt mir an dir/mir? (Gesch.) 

- Text: Entscheiden (5) - Was ist FÜR MICH brauchbar u. richtig?  (Was tun?)

- Text:  Kritik (5) - - KEINE > anerkennen (loben) – Meinung - anregen

>Kritik,Zt2/1-Es ist schon seltsam...

- Text:  Kommunikation (3) - Ebenen und -   (Was tun?) 

- Kritik - Die - 

- Text:  Streit (5) - braucht Respekt und die Bereitschaft zum Klären!

- Wahrheit (meine? deine? welche?)

- Text:  Miteinander (6) - statt Gegeneinander ...

- alleine reicht nicht!  (Was tun?)   

>Glück,Bild2

- Text:  Sexualität (1)  -  Trieb - Lust - ...  (Was tun?) 

- Text:  Spannung (1) - Lust und Frust  

 

 

 < zurück zur Hauptübersicht                                               >>>    weiter   

 


A-C      D-F      G-I      M-Q      RR      SS      T-V      W-Z  

 

 

Stand:   siehe Home                [ Inhalt ]             Zurück ] Home ] Weiter ]        

   
 
   |- - - - >  Zu den  Buchstaben ( erste Seite eines Buchstaben )


Vorwort     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     I I     JJ     KK     LL     MM 

NN     OO     PP-QQ     RR     SS     TT     UU     VV     WW     XY- ZZ

 
 

   |- - - - >  Stichwortverzeichnisse: siehe "Hinweise"  unter "Buchstaben"

    
  
  

  ©  Copyright: Gerhard Salger
email:
  g_salger[ät]alltagalschance.de       internet:  www.abcgs.de  
(So kann die Email-Adresse im Internett nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Counter