Partnerschaft, Beziehung, Ehe, Familie - Schule und Erziehung - Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen - Liebe, Konflikte, Versöhnung und Einigung - Beruf und Freizeit -  Sinn, Suche, Wege und Spiritualitaet 
 

 
[ Inhalt ]         
Zurück ] Home ] Weiter ]          [ Autor ]

 

  
    

Kleinigkeiten 

 

 

 Bild1

 

                                                                 Unbekannt

 

 

Kleinigkeiten  1 

im Leben und im Alltag 

 

Gesten sind wir bei Kaffee und Kuchen wieder mal gemütlich zusammengesessen und haben geplaudert, Franz und ich. Über dies und das - und auch über Wesentliches und scheinbar Unwesentliches, die berühmten Kleinigkeiten. Es war ein nettes Treffen. Ein wesentlicher Teil, nämlich die Kleinigkeiten, kam offensichtlich Franz viel zu kurz. Dazu bekam ich heute von ihm einen Brief, den ich mit seiner Zustimmung hier wiedergeben möchte: 

Lieber Gerhard,

du hast gestern geklagt, dass es immer wieder Kleinigkeiten seien, die uns manchmal vom Wesentlichen abbringen würden.

Ich bin überzeugt, dass beide, sowohl die Großigkeiten, als auch die Kleinigkeiten zum Leben gehören. Doch die 1000 Kleinigkeiten geben dem Alltag das Leuchten, die Farben, die Klänge, das Lachen und die Freude (oder auch nicht).

Ein Geschenk braucht den Inhalt, aber auch eine attraktive Verpackung mit Schleife und Karte, auch wenn letzteres als eine Kleinigkeit und nebensächlich erscheinen mag.

Ein Mensch braucht seine Gestalt und seinen Inhalt, aber auch schicke Kleidung, attraktive Frisur, ergänzenden Schmuck, vielleicht sogar einen Duft, wie anders sonst soll er sichtbar werden und zum Strahlen kommen.

Die Sprache hat Worte zur Kommunikation, doch was wäre sie ohne Freundlichkeit, ohne das begleitende Lächeln, ohne nette Gesten, ohne Neckereien und das Schmunzeln?

Ein Alltag hat seine bewährten und verlässlichen Inhalte, doch was wäre er ohne Überraschungen, Intermezzi und Highlights, wenn auch nur einer Praline, einer Blume oder einer Geste der Zuneigung?

Besonders deutlich zeigt es der Baum. Im Winter, wenn es kalt und zum Zittern ist, zeigt er uns sein Wesentliches, seinen Stamm und seine Zweige, doch warm, freundlich und wohltuend wird es erst, wenn er auch die scheinbaren Kleinigkeiten mit ins Leben dazukommen lässt, seine 1000 Blätter, Blüten und Früchte.

Ja, das wollte ich zu den Kleinigkeiten noch sagen. Auch und gerade sie sind mir wichtige und für mich liebenswerte und wertvolle Bestandteile meines Lebens.

Ich freue mich darauf, wenn wir uns wieder füreinander Zeit nehmen!

Herzlich
Dein
Franz

Ja, das überzeugt mich. Künftig werden ich auch mehr auf die Kleinigkeiten achten - und auch ihre Freuden in meinem Leben mehr dazuholen und sie auskosten. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Und ab sofort fange ich damit an! 

 

 

 

 

F-ok
ZL = in der Zentralen Linkliste vorgemerkt 
(>) = unter "Buchstaben" (je erste Seite / Inhalte oder HINWEISE - z.B. AA) vermerkt;  erl.= .  
A&L erl. =   Links für Alltag und Labyrinth wurden auf die neuen Adressen umgestellt!

______________________________________________________________________________________________________________________

Juni 08, Apr.21(Bild1) 
 

 

siehe auch:

Augenblicke     Erwartungen (Kleinigkeiten)     Kleidung     Roter Faden4,2,3(1-9)   Schönheit    Worte

 

 

 

Die Verweise auf einschlägige Texte in ALLTAG bzw. LABYRINTH sind vor allem bei den o.a. Einzeltexten! 

 

 

>ZL

ALLTAG:
Anfang     Aufmerksamkeit     Bewusster3-und mehr im Gleichgewicht/Sammlung/Im Einzelnen     Haltung     Kleinigkeiten (F-Fundgrube)      Zauberbogen (Grund-Entspannung?)
Ziel-Sätze   (Unterbewusstsein, Unehrlichkeit [authentisch?] - SELBST-gestaltende Visionen)
Meditatives Gehen/Laufen (sich genauer spüren + wichtig nehmen + verbessern + genießen lernen)
 
LABYRINTH:
Helfer (28)     "Shake hands" - mit den Augen (das Schöne beachten, wertschätzen und loben!)     Wilde Blumen (Ver-Spannungen)

 

 

Stand:   siehe Home                [ Inhalt ]             Zurück ] Home ] Weiter ]        

   
 
   |- - - - >  Zu den  Buchstaben ( erste Seite eines Buchstaben )


Vorwort     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     I I     JJ     KK     LL     MM 

NN     OO     PP-QQ     RR     SS     TT     UU     VV     WW     XY- ZZ

 
 

   |- - - - >  Stichwortverzeichnisse werden nach und nach abgeschaltet
                                                                                           Ersatz:  Hinweise unter "Buchstaben"

    FF    GG    H-I-J    KK    LL    MM    N-O-P    Q-R   Sa-Sh    Si-Sz    T-U    VV    WW    X-Z 
  
  

  ©  Copyright: Gerhard Salger
email:
  g_salger[ät]alltagalschance.de       internet:  www.abcgs.de  
(So kann die Email-Adresse im Internett nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Counter