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 Sensationen

 Das wussten schon die Ureinwohner ...

 

.. Afrikas  und Nordamerikas. 
Sie wussten es nicht nur, sondern sie haben es einfach gelebt, denn es gehörte zu ihrer Welt. Ihr Leben war Ausdruck Ihres Menschseins.

Die Art ihres Bewegens hat sich in unserer Zivilisation weitgehend verloren. 
Doch heute können wir sie wieder lernen und auch unser Leben damit bereichern! 

Und sie kann auch für uns sehr hilfreich wirken: 

Bewusster werden

Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit erhöhen 

Langsamer-werden und so genauer hinspüren lernen

Gleichgewicht und aufrechte Haltung

Atmung und die gesamte Innendurchlüftung 

Ausdauerbelastung 

Verspannungen loslassen 

Gesünderes Leben trainieren

Depressionen vorbeugen

zusätzlichen Selbstschädigungen vorbeugen
(z.B. Schmerzen, Allergien, Krankheiten - Verhalten gegen sich selbst)

Abnehmen und den eigenen Fitnessstand verbessern

Stress und Nervosität abbauen

den Alterungsprozess verlangsamen

das Immunsystem stärken

das Herz stärken

das Gehirn trainieren und den Geist beleben

Konzentrationsfähigkeit üben

Freude und kreative Entfaltung

Geist, Körper und Seele fit halten

Erleben und körperliches Spüren von Momenten des Glücks

usw. - usw. 

 

Das gilt für den gesunden Menschen!

Doch das gilt auch für den Menschen, der sich nicht so ganz wohl oder sogar krank fühlt.

 

Jeder kann von dieser Bewegungsart, wie sie auch die Ureinwohner praktiziert haben, profitieren und die eigene Lebensqualität verbessern. 

Zumindest das Probieren lohnt sich also!

 

Und hier sind die Beschreibungen, wie's geht - für Jung und Alt,
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich:

GEHEN                 LAUFEN 

mit Extrahinweisen 
   zur aufrechten Haltung, 
   zum bewussten und aufrechten Stehen,
   zur allgemeinen Erhöhung der Beweglichkeit
 
und besonders wertvollen Wirkungen
   wie Bewusster-werden, Achtsamkeiten,
   Stärkung von Eigen-Kompetenz und Eigen-Verantwortung,
   Spüren, auch kleinere Gefühle wichtig nehmen und
   ständiges Verbessern (eigene Entscheidungen!).
 
Schließlich - ganz nebenbei -
   viel zusätzliche Freude,
   wenn der immer wieder sich meldende innere Schweinehund
   (Faulheit, Nachlässigkeit, Unlust, Sich-drücken-wollen usw.)
   erfolgreich besiegt werden konnte.
   Weil es so einfach viel besser tut!  :-))))

 

Und das sind Begleiter, die dazu passen und auch gut tun:

ICH DARF MICH VERÄNDERN
ICH SPÜRE MEIN GEWICHT
DER BODEN TRÄGT MICH
ALLE GEFÜHLE SIND WILLKOMMEN 

 

 

Wenn Sie Frage haben oder sich zusätzliche Informationen wünschen, dürfen Sie mir gerne schreiben. 

 

Das Meditative Gehen  und Laufen bietet einen bunten Strauß an Möglichkeiten zum SELBERMACHEN - z.B. leichtes Ausdauertraining an frischer Luft, den eigenen Körper bewusster wahrnehmen und auch kleinere und feinere Einzelheiten spüren, beachten und verbessern lernen, so gut es im Moment eben geht, nur so wenig Energieeinsatz, wie unbedingt nötig und gleichzeitig so viel Entspannung und Loslassen, wie irgend möglich. Gleichgewicht und Spielen. Verbesserung der eigenen Haltung. Mehr Klarheit bei Entscheidungen und Zielen. Mehr Freude, Wohlfühlen, Leichtigkeit und Lachen (!) - weniger Druck, Angst, Belastungen und Schmerzen. - Probieren lohnt sich!
siehe auch:  Spannungs-Sperren / Hallo du ....
Oder  -  Dem Zufall lauschen: Welchen Hinweis bekomme ich gerade geschenkt? Wozu fordert MICH dieser auf (SELBST und FÜR MICH etwas zu verändern / verbessern / tun / lernen / üben / probieren)? - Und so geht's auch:  Inhalt >öffnen, mit "geschlossenen Augen" Buchstabe auswählen und >öffnen, dort "mit geschlossenen Augen" einen Begriff auswählen und die entsprechende Seite >öffnen.   Neugierig und offen sich überraschen lassen!    -   Und jetzt?
Oder  -  Was Neues TUN  (dafür sorgen>Quellen)   >>  für mehr Beweglichkeit  UND  mehr Entspannung (Spannungen "loslassen")  
                                                                               +   für mehr Aufmerksamkeit  UND  mehr Bewusstheit JETZT   (z.B. mit Meditation) sorgen.

Entsprechende Hinweise auch unter:  Außen + Bewegung + Bewusster-werden(mit Übungsmögl.) + Botschaften(Signale,Hinweise) + Eigen-Kompetenz/-Verantwortung + Gefühle2Gesundheit Hinterfragen + Ich2Körper + Medit.Gehen u. Laufen + Programme + RoterFaden1-9 + Sensationen + Spannungen2 + Spielen + Spüren + Tanzen + VielfaltWer/Wie bin ich?Wertschätzung + Wie geht's(2) + Zauber + Zuversicht

 

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Okt.10, Sept.14(Wdh), Dez.17(Wdh) 
  

 

siehe auch:

Eigen-Kompetenz/-Verantwortung    Gefühle(auch ungute)    Heilen3   Krankheit   Krisen   Probieren     Roter Faden1,8(1-9)      Schmerzen    Schönheit(auch:Zt4)   Spüren     Verändern(verbessern/erweitern)     Wirkungen

 

 

 

Die Verweise auf einschlägige Texte in ALLTAG bzw. LABYRINTH sind vor allem bei den o.a. Einzeltexten! 

 

 

>ZL

ALLTAG / Haltung       ALLTAG / Löcher (Neues Denken und neues Handeln)     ALLTAG / Sinn (praktiz. Mensch)     ALLTAG / Ziel-Sätze   (Unterbewusstsein, Unehrlichkeit [authentisch?] - SELBST-gestaltende Visionen - usw.)
ALLTAG / Meditatives Gehen/Laufen (sich genauer spüren + wichtig nehmen + ... lernen)    

 

 

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