Partnerschaft, Beziehung, Ehe, Familie - Schule und Erziehung - Gesundheit, Krankheit, Schmerzen und Krisen - Liebe, Konflikte, Versöhnung und Einigung - Beruf und Freizeit -  Sinn, Suche, Wege und Spiritualitaet 
 

 
[ Inhalt ]         
Zurück ] Home ] Weiter ]          [ Autor ]

 

  
    

Verhandeln 

 

 

 Bild1  (...widerstandslos hinnehmen?)

 

                                                                     Unbekannt

     Bearb.Hinw. > unten!   

  
 

 

 

Für uns BEIDE? / Zt0
 

Die Wahrheit, die für uns beide passt, liegt in aller Regel weder beim 'ja', noch beim 'nein',
sondern immer irgendwo dazwischen.
     Das Ziel sollte "win + win" sein, sonst bleibt einer auf der Strecke.

    Bearb.Hinw. > unten!   
 

 

 Verhandeln

 und einigen?

in Vorbereitung! 

 

 weitere Texte in Vorbereitung !

 

 

Zt1         

Verhandeln            

Das Verschiedene         
verbinden!               

'Verhandeln' = bewusst und respektvoll anerkennen: 
Du bist anders und du hast andere Bedürfnisse und Interessen, wie ich.

Deines ist genau so wichtig und wertvoll, wie Meines. 
Wollen wir unser wertvolles Verschiedenes auf einen gemeinsamen Nenner bringen,
weil es dann noch mehr Freude für uns BEIDE verspricht (win + win)?

Gemeinsam kann es auch sein, wenn wir uns darauf einigen,
dass jeder SEINES macht. Dann können wir später erzählen!

 

 

 Bild2  (.. Engel mit Schnurrhaaren) 

  

                                                         Unbekannt
 
  Bearb.Hinw. > unten!   

 

 

 

Zt2           

Verhandeln       

weil verschiedene         
Bedürfnisse         
(Vorstellungen)         
vorhanden sind.         


Dazu erwünscht:               :

'gemeinsamer' Weg         
und         
'gemeinsames' Ziel,         

win + win         
für jeden Beteiligten!         

Prozentualer Anteil??         

 Wenn 'verschiedene' Bedürfnisse von Beteiligten (z.B. Partnern) erkennbar werden, jedoch ein 'gemeinsamer' Weg auf ein 'gemeinsames' Ziel zu ERWÜNSCHT ist, dann gilt es zu VERHANDELN.
Jeder 'muss' dann von der jeweils eigenen Ideal-Position abrücken und auf den anderen zugehen,
so weit und so lange es für ihn eben spürbar noch stimmt. *)
Ergebnis der Verhandlungen sollte sein, dass sich jeder mit den jeweils eigenen Interessen
 in der gefundenen 'gemeinsamen' Lösung in ausreichendem Maß wiederfinden kann.

Voraussetzungen für das Gelingen von Verhandlungen sind z.B.:                     

          - Vertrauen und gegenseitiges Verständnis,
          - die Fähigkeit eines jeden, SEINE Interessen gut verständlich zu machen, also zu erklären,
               und danach auch zu vertreten,
          - das Anerkennen der Tatsache, dass sich jeder der Beteiligten mit SEINEM in ausreichendem
               Umfang im gemeinsamen Ergebnis wiederfinden können muss (win + win).
          - Jeder der Beteiligten muss zum beschlossenen neuen 'gemeinsamen' Ergebnis
               ein gutes Gefühl haben. Dann kann es für ihn stimmen.

*) Ein Beginn könnte z.B. sein, dass sich jeder die eigenen Bedürfnisse (in diesem Zusammenhang) aufschreibt und sich klar macht,
dass er nur 50%, also 1/2 des gemeinsamen Ganzen, ist! "Theoretisch" erfüllbarer Bedürfnisanteil also?

    Bearb.Hinw. > unten!   

 

 

Assoziationen    

verhandeln

Gespräch

miteinander reden

Respekt

achten

rücksichtsvoll

Ziel

einigen

verbinden

beide Seiten

zuhören

wertschätzen

erzählen

erklären

win + win

Grenzen

entscheiden

ich will

wollen

sowohl - als auch

das Eine UND das Andere auch

 

 

///-----------------------------------------------X X X X X-----------------------------------------------///

  Einfügung: Deines+Meines - Erleben, Bedürfnisse, Sichtweisen - Verhandeln+einigen? (win+win)

       
DEINES + MEINES         
Erleben, Bedürfnisse,          
Sichtweisen           

VERHANDELN           
mit dem Ziel           
win+win-Ergebnisse?         

Was du auch erzählst: So ist es FÜR DICH. Das ist also derzeit DEINE Sichtweise.
Wenn du interessiert und bereit bist MIR zuzuhören, dann erzähle ich dir dazu auch MEIN Erleben.

Wenn WIR dann GEMEINSAME Lösungen "wollen", können wir verhandeln.
Jeder vertritt dabei die je
.eigenen Interessen, geht aber auch auf den anderen ein und auf ihn zu,
um neue Wege zu finden, die dann für "jeden" von uns gut und ein Gewinn sind.
WIN + WIN
Jeder muss etwas von neuen, "gemeinsamen" Lösungen haben,
sonst bleibt einer auf der Strecke - und es wird letztlich schwerer für alle.

 von Streit,Zt1/3  auch an > Bedürfnisse  > .Einigen > Erlebnisse > Erzählen > Gleichberechtigt etc. > Gleichgewicht > Konflikte > Leichtigkeit > Lösungen > Möglichkeiten > Sichtweisen > Spüren > Verhandeln > vereinbaren > Wege > Wirkungen  > Ziele      (05/17)          
   

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

 Einfügung: :Einigen - auf gute, gemeinsame LÖSUNGEN (win+win)!

           

Einigen         

auf gute          

'gemeinsame'          

Lösungen        

für Probleme!          

 ICH kann immer nur MEINEN  bestmöglichen Lösungsweg anbieten / verlangen,
DU nur DEINEN bestmöglichen Lösungsweg und JEDER andere nur SEINEN,
weil jeder vom anderen verschieden denkt, plant und handelt
 – und je für sich selbst entscheidet.

Ein bestmöglicher 'gemeinsamer' Weg ist nur durch VERSTEHEN + VERHANDELN + EINIGEN
zu erreichen - gleichberechtigt, mit Respekt, Toleranz und dem 'gemeinsamen' Ziel 'WIN + WIN'.
Das braucht vor allem auch die Bereitschaft zum Konsens / Kompromiss, in dem sich dann jeder Beteiligte
mit Seinem wiederfinden kann (niemals NUR zu deinen/meinen Lasten, niemals NUR
auf deine/meine Kosten), auch wenn neue Inhalte erst dazugelernt und eingeübt werden müssen.

      Bearbeitungsvermerk/e   von EinigenZt1/2    auch an (+Hinweise)  > BestmöglichEntscheiden > Gleichberechtigt etc. > Handeln > Inhalte > Konsens(Syst.Konsensieren) > Lernen > Muss > Neues
      > Probieren > Probleme > Respekt  > Verhandeln > Verschieden > Verstehen  >
Wege > Ziele    (12/17)        

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

  Einfügung: :Einigen - Auszüge von Erwarten(9) > Wenn die Bedürfnisse nicht zusammengehen?

          

Einigen           

Auszüge (
von  Erwarten9)    


Wenn die           

Bedürfnisse           

nicht zusammengehen? 


VERHANDELN!       

Wenn die Bedürfnisse nicht zusammengehen, aber eine gemeinsame Lösung gefunden werden soll,
dann gilt es zu
verhandeln, von der eigenen Ideal-Position also wegzugehen, so lange und so weit
es eben noch stimmt - und zu versuchen, sich auf Gemeinsames zu einigen, das dann
BEIDEN Freude macht (win + win) und so auch gut tut. Jeder muss also etwas davon haben!

Wenn das zwar gewünscht ist, aber nicht gelingt, was bleibt mir am Schluss?
Das wofür nur ich alleine zuständig bin, nämlich MEIN Verhältnis von "Abstand und Nähe"
zu überdenken und ggf. neu zu regeln. Das mag schmerzhafte Konsequenzen herausfordern,
aber das bestätigt auch Eigen-Kompetenz und Eigen-Verantwortung - und die Tatsache, dass eigene  bisherige Fehleinschätzungen (Erwartungen?) nicht dazu da sind, unter den Teppich gekehrt zu werden,
 sondern daraus zu lernen und nun dem eigenen Leben wieder SELBST - und zwar schnell -
eine erfreulichere Richtung zu geben (mehr Freude UND Gut-tun!).

    Bearbeitungsvermerk/e   von EinigenZt1/3    auch an (+Hinweise)  ALT >    Erwarten (9) > Bedürfnisse(Wünsche) // > Sehnsucht > Bitte  >  Verhandeln   siehe auch unten!

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung: Erfolgreich verhandeln und einigen (win+win)!


            Erfolgreich            
verhandeln            
und einigen            
(win + win)           
 

    (Klarheit und            
keine Gewalt!)           

 Wer sich erfolgreich mit einem anderen (oder auch mit sich selbst) "einigen" will,
"muss" immer die Bedürfnisse und Interessen BEIDER Seiten berücksichtigen.
Nur dann ist ein gleichberechtigtes Ergebnis auf Augenhöhe (win + win) zu erzielen.
BEIDE müssen das Ergebnis mit Überzeugung gut heißen bzw.
sich mit den JE EIGENEN Anliegen darin wieder finden
(z.B. JA + JA, Du + Ich  - oder auch -  Ich/außen + Ich/innen).

Nur Streit, nur Dagegen, nur Gegeneinander, nur Nein, Nur-Du oder Nur-Ich,
nur Schweigen, nur Krieg - oder auch nur Rückzug und Verweigerung - sind Gewalt
gegen andere und auch gegen sich selbst - mit meist schlimmen eigenen Folgen und Wirkungen.

von Einigen,Zt1  auch an  > Dagegen  > Eigen  > Gewalt  > Gleichberechtigt  > Klarheit  > Nein  > Nicht  > Muss  > Selbst  > Streit  > Verhandeln  (11.16)
  

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung: Gute Ergebnisse / Lösungen (win + win)

Lösungen können natürlich auch sein: JA zu verschiedenen Wegen, z.B. Du bleibst zu Hause und deine Frau mit Kindern fährt in die Südsee. Oder du fährst in die Berge und die restliche Familie wo anders hin.
Alles ist möglich, was euch BEIDEN gut tut.
Entzieht sich einer den 'gemeinsamen' Aufgaben, so tut er dies auf Kosten bzw. zu Lasten des anderen.
Wenn auch nur einer nicht zufrieden ist, trägt das zu einer Beschädigung der Beziehung bei. Das zu bedenken ist wichtig, denn steter Tropfen höhlt den Stein.
von Einigen(2)*  auch an > Beziehung > Gleichberechtigt > Eigen > Möglichkeiten > Partnerschaft(6) > Verhandeln > Wege > Wirkungen   + Zitate/Volksmund  (11.16)  
   

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

  EINFÜGUNG: Konsens - ./. Kompromiss

          

Konsens           
      
Konsens ./.
.Kompromiss           

          

 Konsens:    Gemeinsam gestalten und verantworten.
Kompromiss:      Zwar gemeinsam beschließen, jedoch oft
nur halbherzig dabei sein (z.B. 'wenn es eben nicht anders geht, dann eben so...',
wie der Esel, der sich trotz Einwänden und Widerstand, schließlich mitziehen lässt.

   Bearbeitungsvermerk/e   von Konsens,Zt2    auch an (+Hinweise)  > Einigen  >  Entscheiden  > Verantwortung  > Verhandeln Widerstand(dagegen)
            

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

 Einfügung: Miteinander braucht BEIDE und WIN+WIN!

          

Miteinander           

braucht BEIDE          
und möglichst          
WIN + WIN!          

  

Miteinander braucht, wenn es denn entstehen soll, immer BEIDE,
je bereit, neugierig, interessiert und aufmerksam aufeinander einzugehen und mit zu gestalten.
= erzählen + zuhören + verstehen + ggf. ergänzende Fragen zum Inhalt (Verständnis-Fragen) +
annehmen / so lassen / so wertschätzen.
Danach Frage: Wollen wir gemeinsam oder jeder für sich und alleine?
Wenn ein gemeinsamer Weg gefunden werden soll: + verhandeln + einigen + Ziel: WIN+WIN.
Jeder Beteiligte sollte bei gemeinsamen Lösungen einen Zugewinn haben,
sonst bleibt einer auf der Strecke (wird also vielleicht benachteiligt).

 von Miteinander,Zt2  auch an > Annehmen > Aufmerksam > Einigen > Erzählen > Familie > Fragen > Gespräch > Konsens > Lassen > Lösungen(einigen)

 > Partnerschaft  > Verhandeln > Verstehen > Weg > Wertschätzen > Ziel  (06.17+) 
  

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung: Regeln und Vereinbarungen
FÜR MICH sind Regeln "Vereinbarungen auf Gemeinsames" um miteinander besser leben und sich verständigen zu können. Z.B. ermöglichen mir das Wissen und die Einhaltung der Straßenverkehrs-Regeln, die gefahrlosere (gemeinsame) Nutzung der Straßen usw.
Regeln regeln Teile des Außen. Ob und wie ich sie FÜR MICH (innen und persönlich) anwenden mag, entscheide ich immer und in jedem Augenblick neu - SELBST.
Wenn ich z.B. die Verhaltensregeln beim Essen kenne und kann, dann kann ich, wenn ich mag, an einer entsprechenden Gemeinschaft teilnehmen, ohne unangenehm aufzufallen und vielleicht ausgeschossen zu werden.
Wenn ich die Regeln der Schule kenne und kann, dann kann ich das, was mir aus dortiger Sicht angeboten wird, kennen-lernen - ohne es für MICH PERSÖNLICH übernehme zu müssen. Das kann ich immer gesondert entscheiden.
Regeln verbreitern also meine Möglichkeiten - teilzunehmen und mit zu gestalten.
Andernfalls laufe ich Gefahr als unfähig und unwissend ausgeschlossen und geschnitten zu werden.
Und dann bewirke ich überhaupt nichts. Und es wird mir auch niemand zuhören und sich für das Meine interessieren.
Es ist hilfreich, zu wissen, dass in dieser Gesellschaft, in der wir leben, gilt, dass 2 + 2 = 4  und nicht = 5 ist.

- von Möglichkeiten(3)  auch an:  > Kennenlernen  > Regeln  > Schule  > Verhandeln(Vereinbarungen)  (09.16) 
 

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung:  Regeln vereinbart oder Bla - bla?

              
Wirkungsvolle, gemeinsam              beschlossene (Familien-) Regeln -              
oder nur Bla-bla?             


Familien-Grundgesetz?             

 Regeln  -  sollten gemeinsam besprochen,
klar und eindeutig formuliert  und beschlossen,
aufge-(unter-?)schrieben und - besonders im Familienverband -
mit auch gemeinsam beschlossenen Konsequenzen bewehrt werden
(z.B. für Kinder und Jugendliche: Fernsehverbot, Handyverbot, kein Pudding,
keine Zimmerreinigung etc. - für Erwachsene:  ??).
Vereinbarungen wollen dann auch durchgesetzt werden, sonst
bleiben sie Bla-bla und wirkungslos (Wer Rechte hat - hat auch Pflichten!).

von Regeln,Zt3  auch an  Bedürfnisse  > Einigen  >  Familie  > Gespräche  > Kinder  > Klarheit   > Partnerschaft(7)  > Verhandeln  > Wirkungen  (09.16) 
 

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung:  Respekt, Entscheiden, Gleichberechtigung

           
Respekt,           
eigene Entscheidungen           
         und           
Gleichberechtigung           

 “Respekt”, also aufmerksam und zugewendet zuhören, fragen, kennenlernen, verstehen,
so annehmen, achten und wertschätzen von sich selbst und von anderen, ist ein zentraler Wert.
Ein Entwicklungsweg, der nur Schritt für Schritt möglich ist.
Jede eigene Veränderung / Entwicklung hat immer Einfluss auf die nähere und weitere Umgebung.
Entsprechend verändert sich auch die Welt.

Die Entwicklungsschritte hat jeder - soweit sie ihn betreffen - SELBST in der Hand,
weil NUR er für sich zuständig ist und SELBST entscheidet, niemand sonst.
Alles andere kann er nur mit-bestimmen oder mit-gestalten.

Da verstecken sich dann auch gefährliche Versuchungen, sich einmischen,
andere fremd-bestimmen und es besser wissen, bevormunden und recht haben zu wollen.

Auch das andere bestimmen-wollende Erwarten und Fordern.

Tödlich für jede aufrichtige und gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe.

Jeder ist (FÜR SICH) so o.k., wie er gerade ist - eben in der jeweils eigenen Art.
Da gibt es keine Ausnahmen (auch wenn die angebotenen Inhalte nicht immer gefallen).
Jeder macht es außerdem immer so gut, wie er es gerade kann
z.B. man selbst, der Partner, Eltern, Kinder, Freunde, Kollegen usw.!
Gleichberechtigung verlangt eigenes Bewusster-werden und ist anstrengender als Nichts-tun
(z.B. Bedürfnisse erzählen, verhandeln und einigen / win + win). Aber der Einsatz lohnt sich!

von Respekt,Zt2/1  auch an > Achten > Annehmen > Aufmerksam  > Bedürfnis > Bewusster > Beziehung > Eigen > Einigen > Entwickeln > Erwarten > Erzählen > Fragen  > Gleichberechtigung > Kennenlernen > O.k. > Partnerschaft(6) > Selbst > Spüren > Verändern/Verbessern > Verhandeln > Verstehen > Weg > Wertschätzen > Wirkungen > Zuversicht  (11.16)
 

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

  Einfügung: Schule > Das sollten Kinder (+Erwachsene) unbedingt AUCH lernen und berücksichtigen!

         

Schule               


Das sollte die Schule            IMMER "AUCH"             
vermitteln (lehren):          
 

verschieden,          

andere Sichtweisen,          

immer Respekt,           
 
so (für sich) o.k.,          

Eigen-Kompetenz          
und          
Eigen-Verantwortung          

(Folgen u. Wirkungen -          
Klarheit u. Überblick)          

 Das sollten Kinder (+Erwachsene)
IMMER AUCH lernen / berücksichtigen:

  • Jeder ist vom anderen "verschieden", also anders.

  • Jeder hat auch seine eigenen, FÜR IHN momentan so richtigen, Sichtweisen und Vorstellungen.

  • Jeder ist also so richtig und wichtig, wie er gerade ist (für sich!).

  • Jeder sollte so angenommen werden, wie er gerade ist und nach Möglichkeit
    angemessen gelobt  und damit auch mit SEINEM anerkannt werden.
    (kein Bevormunden-, Erwarten-, Besserwissen- oder Rechthaben-wollen).

  • Jeder sollte auch eingeführt werden in Eigen-Kompetenz und Eigen-Verantwortung.

  • Jeder hat immer EIGENE Bedürfnisse, die er SPÜREN kann (letztlich mehr Freude /
    für SEINES brennen usw.).

  • Erforderlich: Bewussteres Wahrnehmen > will gelernt und geübt werden,

  • Andere haben immer ANDERE Bedürfnisse.

  • Aufgaben: zuhören, verstehen, so lassen und wichtig nehmen.

  • Wenn gemeinsames Tun erwünscht ist:
    verstehen (ggf, Einzelheiten erfragen),
    das Eigene erklären,
    verhandeln,
    einigen, so dass jeder etwas davon hat - win+win.

  • Einführung in gesellschaftlichen Grundregeln z.B bitte+danke, guten Tag+auf wiedersehen usw.

  • Ggf. SELBST fortsetzen (aufschreiben): . . . . . . . .

   Bearbeitungsvermerk/e   von Schule,Zt2/1  auch an+Hinweise  > Anders > Bedürfnisse  > Bewusster  > Eigen-Kompetenz/-Verantwortung > EinigenEltern > Erkenntnis > Erzählen > Erziehen > Familie
      >
Fragen > Freude > Klarheit(wichtig)  > Körper > Lassen > Lernen > Loben und anerkennen > O.k.(positiv) > Regeln > Respekt > Richtig  > Sichtweisen (Vorstellungen)  > Spüren > Tun > Verhandeln
      >
Verschieden  > Verstehen > Vielfalt(Neues) > WirkungenZuversicht

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

 Einfügung: Tipps und Tricks > Miteinander reden, verhandeln und einigen! Sex? Gewohnheiten?

          

Tipps und Tricks     

Miteinander reden       
probieren, üben,         
experimentieren.         
Sex? Gewohnheiten?          

Gutes Gemeinsames 
  
herausfinden (lernen)          
und einüben!          
(miteinander und/          
oder jeder für sich)          

 Jeder von uns hat seine eigene Art, die Welt zu begreifen und für sich zu ordnen!

Miteinander reden, die eigene Situation und die eigenen Ziele mit ICH-Botschaften erzählen,
erklären, ggf. verhandeln, so "gemeinsame" Ergebnisse suchen und finden, die dann
FÜR BEIDE passen (win+win), berücksichtigt, dass wir alle voneinander verschieden sind
und in der Regel immer auch verschiedene Bedürfnisse haben.

Doch Gemeinschaft bracht Zuverlässigkeit, das Gefühl der Sicherheit
und ständig vertrauensvolles Besser-Kennen- und Verstehen-lernen.

Als Voraussetzung guter Verhandlungen, jeweils "Nur"-Zuhören und einfühlen +
aufmerksames und zugewendetes Verstehen (zum besseren Verstehen ggf. zurückfragen).
Dann respektvolles und gleichberechtigtes miteinander reden, immer auch mit der Bereitschaft
zur eigenen Bewegung, also zum Kompromiss (Toleranz).
Letztlich entscheidet jeder selbst und nur für sich und gibt dabei immer sein Bestes.

Wichtig zu bedenken: Sex ist kein Ersatz, auch nicht Gewohnheiten!

    Bearbeitungsvermerk/e   von Tipps und Tricks,Zt1   auch an (+Hinweise)  Anders > Anfang > Aufmerksamkeit(Bewusster) > Bedürfnisse > Bestmöglich > Bewegung > Botschaften/Signale
        > Einigen(Lösungen)  > Empathie (Einfühlung) > Entscheiden >
FragenGespräche > Gefühle(auch 'ungute') > Gleichberechtigt etc.. > Gewohnheiten > Kennenlernen > Konsens(Syst.Konsensieren)
        >
LernenMiteinander reden > Partnerschaft  > Partnerschaft(6) > Probieren > Respekt > Selbst > Sexualität > Verhandeln > Verschieden > Verstehen > Wertschätzung > Wer/Wie bin ich? > Ziele       (01.18)   

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------


 
Einfügung: Verschieden - denken, handeln, träumen (Ziele) und wohlfühlen

          

Verschieden     

 

z.B. im          

Denken, Handeln        

Träumen (Ziele)       

und Wohlfühlen       

(auch in der Politik?)          

 

 Oft wird mit "dagegen" das Andere zum Feind erklärt und
z.B. mit Besserwisserei, Rechthaberei, guten (?) Ratschlägen oder gar Kriegen usw. bekämpft,
dabei bedauerlicherweise übersehen, dass wir alle voneinander "verschieden" sind.

Wir dürfen durch genaueres und verständnisvolleres Hinschauen, Hinhören und Fragen
ein friedlicheres Miteinander fördern, einander besser Kennenlernen, voneinander abschauen und
lernen (Vorbilder!) und uns, wenn gewollt, mit einfühlsamem Verhandeln auf Gemeinsames einigen
 (WIN+WIN) - und sei es auch nur darauf,
dass jeder vom anderen "verschieden" denkt, handelt, träumt und sich wohl fühlt,
das wertschätzen und, auch wenn (keine) Verbesserungen erkennbar werden,
letztlich so stehen lassen und annehmen.

Diese Zusammenhänge verstärkt zu berücksichtigen, täte sicherlich auch der Politik gut!

    Bearbeitungsvermerk/e   von Verschieden,Zt4    auch an (+Hinweise  > Abschauen > Anders > Annehmen > Bewusster > Dagegen  > Eigen/es > Einigen > Erkenntnis > Fragen > Frieden/friedlich
            > Gefühle(auch 'ungute') > Handeln > Ich will > Inhalte > Kennenlernen >
Lernen > Miteinander > Ratschläge > So-lassen > Spüren > Träume > Verändern/verbessern > Verstehen > Verhandeln
            > Visionen > Vorbilder > Wertschätzung > Wohlfühlen > Ziele       (12/17)                       

--------------------------------------------------X X X X X--------------------------------------------------

Einfügung: Verschieden = für dich und für mich!  Skizze

  Wir nehmen nur das wahr, was wir wahrnehmen wollen. Wer glaubt, es gäbe nur die eine Wahrheit, liegt falsch. Die Kunst liegt darin, aus seiner eigenen Welt aussteigen und die Welt des anderen verstehen zu können. Wenn wir das schaffen, werden wir glücklichere Beziehungen führen. Im Privat- und Geschäftsleben.
Dieses großartige Bild illustriert das perfekt!
                                         
von    Thimon von Berlepsch

Zusatz des Autors: Das fordert heraus  zum eigenen Erzählen (“So ist es FÜR MICH!”) und zum Fragen (“Und wie ist es FÜR DICH?”), zum Zuhören (“Aha!”) und zum So-annehmen (ggf. auch zum Vertreten der je eigenen Bedürfnisse, zum Verhandeln und zum Einigen > win+win).

   SO IST ES FÜR MICH!                         und                    SO IST ES FÜR DICH!               Das sind VERSCHIEDENE Sicht- und Erlebensweisen. Das gilt es zu bedenken!
                          Und das hat nichts mit 'richtig' oder 'falsch' zu tun (richtig FÜR MICH oder falsch FÜR MICH / richtig FÜR DICH oder falsch FÜR DICH).

von Wahrheit,Zt4  auch an  > Anders > Annehmen > Bedürfnisse > Einigen > Erlebnisse  > Erzählen > Gespräche  >Ich > Respekt > Richtig > Sichtweisen > Verhandeln
> Verschieden > Verstehen  (02.17)      

///-----------------------------------------------X X X X X-----------------------------------------------///

 

 

 

    Auszüge   und wenn die Bedürfnisse nicht zusammengehen?

  Einfügung: :Einigen - Auszüge von Erwarten(9) > Wenn die Bedürfnisse nicht zusammengehen?

          

Einigen           

Auszüge (
von  Erwarten9)    


Wenn die           

Bedürfnisse           

nicht zusammengehen? 


VERHANDELN!       

Wenn die Bedürfnisse nicht zusammengehen, aber eine gemeinsame Lösung gefunden werden soll,
dann gilt es zu
verhandeln, von der eigenen Ideal-Position also wegzugehen, so lange und so weit
es eben noch stimmt - und zu versuchen, sich auf Gemeinsames zu einigen, das dann
BEIDEN Freude macht (win + win) und so auch gut tut. Jeder muss also etwas davon haben!

Wenn das zwar gewünscht ist, aber nicht gelingt, was bleibt mir am Schluss?
Das wofür nur ich alleine zuständig bin, nämlich MEIN Verhältnis von "Abstand und Nähe"
zu überdenken und ggf. neu zu regeln. Das mag schmerzhafte Konsequenzen herausfordern,
aber das bestätigt auch Eigen-Kompetenz und Eigen-Verantwortung - und die Tatsache, dass eigene  bisherige Fehleinschätzungen (Erwartungen?) nicht dazu da sind, unter den Teppich gekehrt zu werden,
 sondern daraus zu lernen und nun dem eigenen Leben wieder SELBST - und zwar schnell -
eine erfreulichere Richtung zu geben (mehr Freude UND Gut-tun!).

    Bearbeitungsvermerk/e   von EinigenZt1/3    auch an (+Hinweise)  ALT >    Erwarten (9) > Bedürfnisse(Wünsche) // > Sehnsucht > Bitte  >  Verhandeln 

 

 

 

- siehe auch: Bedürfnisse(5)   Leben(3)
   Streit,Zt1/3   Miteinander,Zt2  Konsens,Zt2
    Schritte-kleine(1)   Schule,Zt2/1  EinigenZt1/2

    Verschieden,Zt4
    auch 'Magie i.Alltag' (=PdF-Buch)
  Bis hierher > S.1

 

     fürBild1    Bearbeitungsvermerk/e   Hinweise(allg.)    verantwortlich, tun. widerstandslos, hinnehmen      erl.14.01.18

     fürFür uns    Bearbeitungsvermerk/e   von Verhandeln/Für uns beide!    auch an (+Hinweise)  > Inhalte > Regeln > Wahrheit > Ziele    EINFÜGUNG: Verhandeln > Wahrheit für uns BEIDE!
             Beitr.erl    + diese Hinw.erl. 21.11.17                  nur Hinweise 
für uns beide, ja, nein. dazwischen (ja u. nein), win win, auf der Strecke bleiben    erl.  >  21.11.17 +
             Wahrheit, Ziel, BEIDE    gepr.14.01.18

     fürBild2    Bearbeitungsvermerk/e    Hinweise(allg.)   Engel, Flügel, Schnurrhaare, Katze      erl.14.01.18

     fürZt2    Bearbeitungsvermerk/e   von  Verhandeln,Zt2    auch an (+Hinweise)  > Bedürfnisse > Burn out > Gespräche > MussVerschieden > Vertrauen > Vorstellungen (Sichtweisen) > Wege > Ziele 
             EINFÜGUNG: Verhandeln >  weil versch. Bedürfnisse (Vorstellungen), Suche nach gemeinsamer Lösung - bei win+win        Beitr.erl   + diese Hinw.erl. 22.11.17
             nur Hinweise 
gemeinsam, erwünscht. Beteiligte, win+win, Partner, abrücken, zugehen (auf den anderen), stimmen, Ergebnis, Lösung (gemeinsame), wiederfinden (sich mit eigenen Anteilen-)
             Voraussetzung (f.d.Gelingen), Verständnis, verständlich machen, erklären, vertreten, gute Gefühl, Vorstellungen (Sichtweisen),  aufschreiben, Prozent (50% =1/2 des Ganzen), theoretisch, erfüllbar,
             Anteil, Beginn (Möglichkeit)
        erl.  14.01.18  

F-ok
Zt=Zwischentext
ZL = in der Zentralen Linkliste vorgemerkt 
(>)A&L erl. =   Links für Alltag und Labyrinth wurden auf die neuen Adressen umgestellt!              
    Bearb.Hinw. > unten!   
     für    Bearbeitungsvermerk/e   von    auch an (+Hinweise)  >   
             Einfügung: :                Beitr.erl + diese Hinw.erl.
             nur Hinweise(für K)          Hinweise(allg.)                >

______________________________________________________________________________________________________________________

März 11(Ass), Nov.12(Zt1), Aug.19(1), Dez.21(Zt2), Apr.22(Zt0), Dez.22(Bild1), Apr.23(Bild2)
  

 

siehe auch:

Austausch    Bedürfnisse3   Bitte2   Dagegen    Gespräch    Eigen-Kompetenz / -Verantwortung    Einigen(auch:Zt1)     Entscheiden(Zt2)     Entscheiden3     Erwartungen4    Familie(4)    Familienkonferenz    Haltung(Zt3-lösungsorient.Gespr.)   Ich     Ich will     Ich will2    Kennen-lernen5     Kinder(5)     Kinder4     Klarheit    Konsens(Syst.Konsensieren)     Kritik5    Leichtigkeit      Miteinander     Miteinander4-5     Miteinander6     Miteinander reden       Möglichkeiten   Probleme   Respekt(m.Beisp.)    Roter Faden6(1-9)     Roter Faden8(1-9-win+win)     Sexualität     Streit(5/Respekt+Klären)   Verändern3   Verbinden    Verstehen2    Vorsätze    Wahrheit

 

 

 

Die Verweise auf einschlägige Texte in ALLTAG bzw. LABYRINTH sind vor allem bei den o.a. Einzeltexten! 

 

 

>ZL

ALLTAG:
Aufmerksamkeit     Autor(Vielfalt)     Fragespiel     Haltung     Sichtweisen (Weltbild)     Spiegel(Krisen-)    Stehen     Wie bin ich? / Ich-Wie bin ich? ..(P-Fugru)     Worte  
Ziel-Sätze   (Unterbewusstsein, Unehrlichkeit [authentisch?] - SELBST-gestaltende Visionen)       
Meditatives Gehen/Laufen (sich genauer spüren + wichtig nehmen + verbessern + genießen lernen)
 
LABYRINTH:
Ärger und Transformation ../ Bereinigendes Gespräch     Gespräch u. Missverständnisse       Helfer (27)         Joker      "Shake hands" - mit den Augen (das Schöne beachten, wertschätzen und loben!)     Visionen / Tägl. Visionen (auch Krafttiere) 

 

  

Stand:   siehe Home                [ Inhalt ]             Zurück ] Home ] Weiter ]        

   
 
   |- - - - >  Zu den  Buchstaben ( erste Seite eines Buchstaben )


Vorwort     AA     BB     CC     DD     EE     FF     GG     HH     I I     JJ     KK     LL     MM 

NN     OO     PP-QQ     RR     SS     TT     UU     VV     WW     XY- ZZ

 
 

   |- - - - >  Stichwortverzeichnisse werden nach und nach abgeschaltet
                                                                                           Ersatz:  Hinweise unter "Buchstaben"

            Si-Sz    T-U    VV    WW    X-Z 
  
  

  ©  Copyright: Gerhard Salger
email:
  g_salger[ät]alltagalschance.de       internet:  www.abcgs.de  
(So kann die Email-Adresse im Internett nicht mehr automatisch ausgelesen werden.)

Counter